Franziska Meletzky

deutsche Regisseurin und Drehbuchautorin; Kurzfilme, TV-Serien, TV-Filme, Kinofilme, u. a. "Duft", "Nachbarinnen", "Frei nach Plan", "Stromberg", "Tatort", "Es ist nicht vorbei", "Vorwärts immer!", "Aenne Burda - Die Wirtschaftswunderfrau"

* 23. Juli 1973 Leipzig

Herkunft

Franziska (auch: Francis) Meletzky wurde am 23. Juli 1973 in Leipzig geboren.

Ausbildung

M. studierte von 1993 bis 1997 an der Universität Leipzig und der Manchester Metropolitan University (Großbritannien) Germanistik, Anglistik sowie Kommunikations- und Medienwissenschaften. Während ihres Studiums in Manchester kellnerte sie beim Fußballclub "Manchester City". 1997 schloss sich ein Studium der Film- und Fernsehregie an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" (HFF) in Potsdam-Babelsberg an, das sie 2004 mit dem Diplom beendete.

Wirken

Preisgekrönte Filme

Preisgekrönte Filme Bereits während ihres Studiums an der HFF drehte M. mehrere preisgekrönte Kurzfilme, darunter "Duft" (1999), für den sie beim "shorts-welcome - Das Filmfest im Internet" im Mai 2001 den Jurypreis und beim Filmfestival in Rottweil im gleichen Jahr den 2. Publikumspreis bekam. Ihre Regie-Abschlussarbeit, der Kinofilm "Nachbarinnen" (2004), mit dem M. "gutes, ...